teacher                                        

 

 

Hi, my name is Julian Datta, I'm a Berlin-based guitarist. I like variety and enjoy playing music in different styles and environments - beach bars and street fairs, theaters and recording studios, weddings and hotels, cabarets and basement clubs.

 

Currently, I'm writing for the Kancha Lanka Koalition,  as well as playing with satirical free-jazz-trio Fehlkauf (with Steffen Faul and Stephan Horn), interdisciplinary improvisation-ensemble eye to eye//i:i  (with Etoile Chaville and Meltem Nil), cabaret/chanson-duet Les Cigales Caramels, and pocket-soul-band Key Of Life.

  

 

 

In 2013, I worked with the music-theater-group of composer/director Santiago Blaum from Argentina. In the same year, I contributed electric guitar to the album "Girlz and Boyz" by Frankie Flowerz from Malaysia. In 2011, I played some classical guitar on Christian Conrad's soundtrack for the German movie "Westwind".

 

I performed frequently with Songwriter/Capoeira-master Rogerio Marques from Brazil, also with rapper/activist Sister Fa, reggae-singer Louis-Jean Mendy and afro-fusion-band "Kilinba", all from Senegal. I've performed solo as well as with various cover-bands and ad hoc improv-projects, for example with Adam Caine or Benedikt Bindewald.

 

With various projects, I've played on stages all over Germany, as well as in Austria, Switzerland, Poland, France, Senegal and the United States.

 

I started teaching privately in 2006 and have since also taught at the Musikschule Meier in Wentorf, Hamburg and the Freie Musikschule Lichterfelde West, Berlin.

 

 

 

Copyright © 2019 Julian Datta. All rights reserved.

 

legal notice

lehrer                                         


Hallo, ich heisse Julian Datta und bin Berliner Gitarrist. Ich mag Abwechslung und spiele gern Musik in unterschiedlichen Stilistiken und Kontexten - Strandbar und Stadtfest, Theater und Tonstudio, Hochzeit und Hotel, Kellerclub und Kleinkunstbühne.


Aktuell arbeite ich in dem Cabaret-Chanson-Duo „Les Cigales Caramels“ mit der französischen Performancekünstlerin Etoile Chaville. Zentrales Thema unseres Liederabends ist die Verwandlung als Quelle des Lebens. Darüber hinaus spiele ich mit dem PunkJazz/Satire-Trio „Fehlkauf" und der Pocket-Soul-Band „Key Of Life“.

 

 

 

 

2013 habe ich im Musiktheater-Ensemble des argentinischen Regisseurs und Komponisten Santiago Blaum mitgewirkt. Im gleichen Jahr habe ich mit elektrischer Gitarre an der Albumproduktion „Girlz and Boyz“ von Frankie Flowerz aus Malaysia teilgenommen. 2011 habe ich mit klassischer Gitarre an Christian Conrads Soundtrack für den Kinofilm „Westwind“ mitgearbeitet.


Oft aufgetreten bin ich mit dem Songwriter und Capoeira-Meister Rogerio Marques aus Brasilien sowie mit der Rapperin und Aktivistin Sister Fa, dem Reggae-Sänger Louis-Jean Mendy und der Afro-Fusion-Band „Kilinba“, alle aus dem Senegal. Dazu kamen Solo-Auftritte, Coverbands sowie ad-hoc-Improvisationsensembles beispielsweise mit Adam Caine, Blaise Siwula, Benedikt Bindewald oder Meltem Nil.


Mit verschiedenen Projekten war ich unterwegs auf Bühnen in ganz Deutschland, in Österreich, der Schweiz, Polen, Frankreich, dem Senegal und den USA.


Ich unterrichte professionell seit 2006, zwischenzeitlich auch an der Musikschule Meier in Wentorf bei Hamburg und der Freien Musikschule Lichterfelde West in Berlin.

 

Ich bin aktiver Autodidakt, immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten auf dem Instrument. Zur Unterstützung meiner persönlichen Entwicklung nehme ich auch gern Privatstunden bei verschiedenen Lehrern, zuletzt bei Kalle Kalima.

 

 

 

 

 Copyright © 2017 Julian Datta. All rights reserved.

 

Impressum