lessons                                               

 

 

I teach acoustic, electric, and bass-guitar in Berlin-Kreuzberg as well as online via Skype.

 

I teach children and adults, beginners and advanced, in German or English.

 

The lessons don't follow any specific "concept" but are adapted to the wishes and needs of the student in order to optimally support the development of the respective musical personality. That said, "classically" oriented teaching methods have proven suitable for children under twelve. the older ones can bring their preferred music to the classroom (be it rock, pop, folk, soul, funk, blues, reggae, jazz...), and I'll show them how to play the respective piece or song, or we'll see together which additional skills will be required in order to reach the desired destination, and advance step by step. if wished or needed, we may examine rhythm, ear training, improvisation, music theory, songwriting, sounds...

 

I'm happy to assist in the selection and purchase of your instrument.

 

I'll provide teaching materials and play-along tracks where applicable.

 

 

 

 

 

testimonials

 

 

"Last christmas I picked up my guitar and promised myself to treat myself to lessons. And along came Julian. From the first moment I felt like I had been dropped in a toy shop and was allowed to pick anything I like. From folk to jazz to pop Julian's mastery of the instrument seems limitless. But more importantly he breaks the complex down systematically into palatable pieces. What seems impossible at the beginning of a class leaves me smiling at the end.

Now, almost a year later not only do I have a bag full of songs to play but I am starting to create my own versions of songs, and as a songwriter my greatest wish yet has been fulfilled: to be able to play what my inner ear hears."


Tokunbo (tok tok tok/singer-songwriter)

 

 

 

 

 

 

 

"The most important thing i learned from Julian so far is that it's always about making music, even if i've just started out playing guitar. When we play music together during lessons i get a taste of the sound i'm searching for. That's beautiful."


Eva Löbau (actress)


 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2019 Julian Datta. All rights reserved. 

 

legal notice

unterricht                                       

 


Ich unterrichte akustische, elektrische und Bass-Gitarre/E-Bass in Berlin-Kreuzberg sowie online über Skype.

 

Ich unterrichte Kinder und Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene, auf Deutsch oder Englisch.

 

Der Unterricht folgt keinem festgelegten "Konzept" sondern wird den Wünschen und Bedürfnissen des Schülers angepasst, um die Entfaltung der jeweiligen musikalischen Persönlichkeit optimal zu unterstützen - bei Kindern unter zwölf haben sich allerdings "klassisch" orientierte Lehrhefte bewährt. die Grösseren können die von ihnen bevorzugte Musik mit in den Unterricht bringen (egal ob Rock, Pop, Folk, Punk, Funk, Soul, Blues, Reggae, Jazz...), und ich zeige ihnen, wie man das jeweilige Stück oder Lied spielt, oder wir gucken gemeinsam, was an Voraussetzungen fehlt, um das Gewünschte umzusetzen, und arbeiten uns schrittweise vor. Auf Wunsch bzw. bei Bedarf thematisieren wir Rhythmik, Gehörbildung, Improvisation, allgemeine Musiklehre/Musiktheorie, Songwriting, Sounds...

 

Bei Auswahl und Kauf des Instruments kann ich gerne beraten.

 

Unterrichtsmaterialien und Übungsplaybacks werden gegebenenfalls von mir bereitgestellt.


 

 schülerstimmen

 

 

 

"Letztes Jahr zu Weihnachten schenkte ich mir einen Gutschein für Gitarren-unterricht. Und dann begegnete ich Julian. Von der ersten Stunde an hatte ich das Gefühl, einen Spielzeugladen betreten zu haben, in dem ich mir alles aussuchen durfte, was ich wollte. Ob Folk, ob Jazz, ob Pop, Julians Virtuosität scheint keine Grenzen zu kennen. Aber was entscheidend ist, er zerlegt das Komplexe systematisch in seine Einzelparts, so dass ich so manches Mal mit dem Gefühl in die Stunde ging, das Ziel sei außer Reichweite, um am Ende lächelnd wieder raus zu gehen.

Ein knappes Jahr später habe ich nicht nur einen Gitarrenkoffer voller Songs, sondern beginne eigene Versionen von Liedern zu entwickeln, und sogar mein innigster Traum als Songwriterin hat sich erfüllt: zu spielen, was ich in meinem Inneren höre."

 


Tokunbo (tok tok tok/Singer-Songwriterin)

 


 

 

 

 

 

 

 

 

"Das Wichtigste, was ich bisher bei Julian gelernt habe, ist, dass egal, ob ich gerade erst mit dem Gitarrespielen angefangen habe, es immer darum geht, Musik zu machen. wenn wir im Unterricht gemeinsam musizieren, gibt mir das Kostproben des Klangs, auf dessen Suche ich bin. Das ist schön."


Eva Löbau (Schauspielerin)


 

 

 

 

 

 

 Copyright © 2017 Julian Datta. All rights reserved.

  

Impressum